© ZDF/Daniela Incoronator

Bankraub für Anfänger

  • Bad Bank (Working title)
TV Movie | 2011 | ZDF [de] | Black Comedy | Germany

Shooting data

Start of shooting09.08.2011
End of shooting08.09.2011
Number of shooting days23
LocationsBerlin

Project data

Length of movie90

Brief synopsis

„Bankraub für Anfänger“ berichtet - in fast märchenhaftem Erzählduktus und mit viel Humor - von einem kleinen Bankangestellten in der Provinz, der es irgendwann nicht mehr erträgt, die um ihr Geld geprellten Kunden (die Mitbürger seiner kleinen Gemeinde) mit bloßen Sprüchen zu vertrösten. Als er weiterhin seinen Kunden heiße Luft verkaufen soll, die niemandem etwas bringt außer dem Kreditinstitut, fällt er den Entschluss, seine eigene Bank zu überfallen. Der Stoff ist jenseits seiner tagespolitischen Aktualität schon durch sein dramatisch-komisches Potential außergewöhnlich.

Ein überschaubares Dorf – pure Provinz. Eine Dorfkneipe, eine Tankstelle, ein Fußballplatz, Schrebergärten und eine Bank. Eine Idylle sondergleichen – doch diese wird getrübt. Die faulen Zertifikate der örtlichen Bank haben mit ihren „gewinnversprechenden“ Zinsen die Bewohner in den finanziellen Ruin getrieben. Und der Ärger projiziert sich auf eine einzige Person – den kleinbürgerlichen Kundenberater Jürgen Wolf (Wolfgang Stumph). Während er versucht, diese zu besänftigen, kommt sein karrieregeiler Chef Christoph Müller schon mit der nächsten Idee – natürlich sollen auch hier die Kunden gnadenlos abgezockt werden. Das ist zu viel. Der herzensgute Wolf erträgt es nicht mehr und wird zum Robin Hood der Provinz. Er überfällt seine eigene Arbeitsstätte.

Am nächsten Tag befragt der cholerische Kommissar Lamm die naive Bankangestellte Rosalie. Rosalie ist begeistert von soviel Mut und Sinn für Gerechtigkeit. Wenn sie den Bankräuber nur kennen würde. Alle Kunden, die von den faulen Zertifikaten schaden getragen haben, haben durch ihn ihre Verlustsumme zurück erhalten. Julia kann ihr Haus behindertengerecht umbauen und Bauer Burkhart kann sein Vieh wieder füttern. Die heile Welt ist wieder hergestellt. Rosalie hat sich in den Bankräuber verliebt, Herr Wolf baut an seinem langersehnten Gartenhaus, aber Kommissar Lamm gibt keine Ruhe. Er muss den Fall lösen. Wie lang kann Wolf sein „Bank“-Geheimnis gegenüber Lamm und Rosalie aufrecht erhalten?

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Wolfgang StumphJürgen Wolf [L]
Edgar SelgeFrank Lamm [L]
Steffi KühnertRosalie Westermann [L]
Michael EhnertChristoph Müller [L]
Pheline RogganMiriam Böhm [L]
Doris Buchrucker
Ingeborg Böhm [SR]
André M. HennickeVictor [SR]
Antoine Monot, Jr.Moscherosch [SR]
Michael RotschopfWöhler [SR]
Arndt Schwering-Sohnrey
Rainer Baltz [SR]
Peter Sikorski
Lutz Scheer [SR]
Tamara SimunovicAngelika Huber [SR]
Katharina Spiering
Julia Beck [SR]
Bernd StegemannJosef Bichler [SR]
Stephan SzászStephan Huber [SR]
Anna ThalbachReporterin [SR]
Jan Peter HeyneNachbar [BP]
Tilla KratochwilKundin [BP]
Natalie GrandeProstituierte

Crew

ActivityNameComment
production accountantKristov Brändli
director of photographyAndreas Doub
camera operatorDirk EichlerB-Cam
steadicam operatorDirk Eichler
1st assistant cameraAlexander Sachariew
1st assistant cameraMax ZaherRed/ Zusatz
2nd assistant cameraPaul Näther
DIT digital imaging technicianRobert Friebe
still photographerDaniela Incoronato
casting directorCornelia von Braun
costume designerPetra Kray
wardrobeSabine Wieseler
costume design traineeChiara Bubici
directorClaudia Garde
1st assistant directorLena Bodil Ernst
2nd2nd resp. 3rd ADMaximilian Fenner
script supervisorTina Hönig
editorJürgen Winkelblech
online editorMatthias Albrecht
assistant editorXavier Agudo
key/dolly gripHolger Fey
key/dolly gripHannes TrögerVertretung tageweise
grip assistantTheo Krönke
crane operatorChristoph Sobisch
gafferJustus Hasenzahl Tavares
best boyHolger Ohlhus
electricianChristof Stammberger
makeup artist / hair stylistStefanie Gredig
makeup artist / hair stylistDaniela Schmiemann
producerOliver Schündler
producer traineeDorian Roth
production designerMartina Brünner
assistant set decoratorHanne Lauch
prop masterFrank Jauß
standby propsStefan Pepe Baumgärtner
location scoutLukas Gontovos
graphic artistPeter Wolf
property driverMirko Reichwald
art department traineeChristian Bikadi
unit production managerGabriele Goiczyk
assistant production managerEvi Baumgartner
unit managerMonika de Roche
location managerUli Menzelauch Location Scout
set manager / 3rd ADFlorian Strutz
4th AD / Additional ADTatjana Godovits
set runnerLukas Helming
production driverRonald Wittkowski
production driverGregor Badde
production assistantCharlotte Rohde
screenwriterHolger Karsten Schmidt
production sound mixerAngelo D'Angelico
boom operatorMarcus Neuberger
sound re-recording mixerAngelo D'Angelico
sound designerAngelo D'Angelico
sound effects editorHendrik Lühdorff
stunt coordinatorAntje 'Angie' Rau
commissioning editorKatharina Görtz
commissioning editorDr. Klaus Bassiner
coloristNadir Mansourigrading on Lustre

Facilities

DepartmentCompanyComment
Extras/Bit PlayerKomparsenagentur Mechthild Olliges BerlinKomparsen, Rollen
Finance/Law/InsuranceTeamwork-Filmservice GmbHKomparsenabrechnung (Teil)
Production ServicesCine-Service-Company (ehem. Ve-Ba Potsdam Filmservice)Absperrdienst
Production ServicesMoviebus - Michael MeiserAufenthaltsanhänger
Transportation, Travel and AccomodationCine-Service-Company (ehem. Ve-Ba Potsdam Filmservice)
CostumesFilmservice LummeGarderobenmobil
CostumesWellenstein zeitgenössische Kostüme GmbHKostümbild: Petra Kray
Locations and StudiosLocation Networx
Makeup and HairFilmservice LummeMaskenmobil
PropsFilm Ambulanz HamburgMedizin. Ausstattung
Vehicles and aircraftsmovie vehicles Sven Fielitz
Vehicles and aircraftspolizeiteam.deUnipkws, Uniformen,

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Thursday, 12.04.2012