EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
 
EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
the headache house - noah | © lawrence richards
© lawrence richards

The Headache House

  • Der Herrscher der Welt (Arbeitstitel)
Kurzspielfilm | 2008 | Stummfilm | Deutschland

Drehdaten

Drehtage3
DrehorteBerlin - Kreuzberg, Friedrichshain, Prenzl' Berg

Projektdaten

Lauflänge5' 32'' mi
SeitenverhältnisWidescreen USA (1 : 1,85)
BildnegativmaterialHD
TonformatStereo

Kurzinhalt

"Wie geht es Gott in einer gottlosen Welt? Eine stilsichere und groteske Kurzfilm-Fabel"
Matthias Luthardt (Regisseur von 'Pingpong', Berlinale Jury-Mitglied)

Synopsis:

Noahs life became a nightmare. Loosing his job and family leads him to drugs, prostitution and solitude. Nothing left than growing pains, there is only one who can give him back his peace and hope..

Noahs Leben ist durch den Verlust seiner Arbeit und Familie zu einem Albtraum geworden. Übrig ist nur noch Schmerz, deren Unerträglichkeit ihn in eine Welt voller Drogen, Prostitution und Einsamkeit flüchten lässt. Noahs Seele scheint verloren. Nur einer kann seine Schmerzen aus der Welt schaffen, ihm jenen Zustand der Hoffnung und Ruhe zurückgeben die seine Leiden beenden.

''Der Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der am Leben und an den Ansprüchen des Alltags scheitert und dabei seine Handlungsfähigkeit einbüßt. Er verliert seine Arbeit und seine Familie, umgibt sich mit falschen Freunden und versinkt im Alkohol. Schließlich sieht er keinen Ausweg mehr und nimmt sich das Leben. "From now on I will never wake up again“.

Der Film bezieht seinen Reiz aus der Diskrepanz zwischen Bild- und Tonebene. Während im Off die Geschichte des Mannes als Märchen vom alten König erzählt wird, der von unerträglichen Kopfschmerzen geplagt wird, zeigen die Bilder einen deutlich jüngeren Mann in seinem Büro- und Familienalltag und den verschiedenen Stationen seines Abstiegs.

Dabei dominiert die Tonebene mit dem allegoriereichen märchenhaften Text die eher sparsam und klassisch gestaltete Bildebene jedoch ein wenig zu stark. Die Bilder sind gut gewählt und interessant fotografiert. Inszenierung und Montage fügen sie gekonnt zu einer visuell ansprechend komponierten Erzählung, in die sich auch die Musik stimmig einfügt.''
(PRÄDIKAT WERTVOLL, Filmbewertungsstelle Wiesbaden)

Schauspieler*inRollenameSynchronschauspieler*in / Sprecher*inSynchron
Erzähler (deutsch) [NR]David Nathan
Erzähler (englisch) [NR]John Chapman
Ali MurtazaDrogendealer [NR]
Sandro ParulavaSandro [NR]
Katja ZangerSofia [NR]
PreisträgerJahrPreisKategorie 
Christian Brecht2008Filmbewertungsstelle Wiesbaden
Prädikat Wertvoll
Prädikat Wertvollgewonnen